50 Jahre enge Verbindung zwischen Flacht und Indien

1967 – also vor 50 Jahren – konnte der CVJM Flacht im Bezirk Leonberg sein Freizeitheim auf der Friedenshöhe einweihen. Bei der Einweihung waren Jawa Komanapalli und Karl Ramsayer als Ehrengäste mit dabei. Immer wieder besuchte eine Gruppe aus Indien die Flachter Gemeinde und kam zu Gottesdiensten, in die Jungschar oder in einen Hauskreis. Der Kontakt wurde über die Jahre durch unsere ehemalige Kassierin Else Heinz und ihre Töchter Elisabeth und Christine aufrecht gehalten. Seit vielen Jahren sammeln die Flachter Jungscharen die Christbäume im Ort ein und unterstützen so die Indienarbeit mit einem jährlichen Spendenbetrag von über 3.000,- €. Im Reformationsjahr 2017 fand als Abschluss der Aktion „FantasTisch“ des Kirchenbezirks Leonberg ein bezirksweiter Gottesdienst auf der Flachter Friedenshöhe mit über 1.200 Besuchern statt. Das Opfer  mit über 5.000,- € ging an die Arbeit in Indien. Seit 50 Jahren eine enge Verbindung, von der nicht nur die Freunde in Indien profitieren, sondern auch wir hier vor Ort. Weitere Infos unter www.cvjmflacht.de.

Christine Jäckle

1967: Karl Ramsayer und Java Komanapalli bei der Einweihung des Freizeitheims

 

Jugendsonntag 1993 auf der Friedenshöhe mit einem Beitrag der Indiengruppe am Nachmittag

 

2017: Zeltgottesdienst FantasTisch