Wie wunderbar es ist, Gastgeber des Indienteams zu werden

Zum dritten Mal waren am 15./16. Juni Bischof Singh und sein Team bei uns in Westoverledingen zu Gast. Und so langsam spricht es sich auch in Ostfriesland herum, wieviel Singh und die Musiker und Tänzerinnen zu berichten haben. Die Besucher der Abendveranstaltung und des Gottesdienstes waren begeistert und hörten dem Team gespannt und mit großen Augen zu.

Bis 2015 war unsere Region in Sachen Nethanja ein weißer Fleck. Dann war das Team zum ersten Mal bei uns zu Gast. Da Eberhard Lüpkes zu der Zeit noch Bürgermeister war, kam das Team auf Einladung der Gemeinde. Vor der Veranstaltung fand ein großer Empfang mit indischem Buffet für Ratsmitglieder, Rathausmitarbeiter, Pfarrer, …  aus ganz Westoverledingen statt. Die anschließende Veranstaltung im Rathaussaal war mit ca. 180 Besuchern überwältigend gut besucht und die Menschen und deren Reaktionen waren begeistert. So wurde eine gute Grundlage gelegt, Nethanja bekannt zu machen.

2017 war das Indienteam wieder zu Gast bei uns im Ihrhover Rathaussaal. Eingeladen hatten wir dieses Mal über unsere örtliche Evangelische Allianz. Da die Veranstaltung in Ostfriesland, wo man Nethanja noch nicht so kennt, kein Selbstläufer ist, haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt: Plakate in den Geschäften aufgehängt, Flyer ausgelegt und verteilt, die Zeitungen angeschrieben, in Veranstaltungskalender eingetragen, alle Kirchengemeinden eingeladen, in Gemeindebriefen veröffentlicht, viele persönlich eingeladen und, und, und …. Nach großer Anspannung, ob denn auch ein paar Leute kommen würden, würden wir wieder überrascht: der Saal war gut gefüllt und der indische Abend und die Vorstellung des Buches von Christoph Zehendner „Namaste“ fanden guten Anklang.

Und dieses Jahr freuten wir uns sehr, dass das Team gleich zwei Auftritte bei uns hatte: die Allianz hatte wieder eingeladen und zwar am Samstagabend und am Sonntagvormittag zum Gottesdienst. Veranstaltungsort war dieses Mal das Gemeindezentrum der Baptisten in Westoverledingen. Werbetechnisch wurde wieder alles aufgefahren wie die Jahre zuvor. Zusätzlich gab es in unserer Zeitung noch einen ganzseitigen Bericht über einen Arbeitseinsatz im Januar bei Nethanja in Indien, zu dem Eberhard Lüpkes noch zwei weitere Ostfriesen gewinnen konnte: Uwe Pruin und Wilhelm Rabenberg. Eine Woche vor dem Besuch des Indienteams wurde dann noch eine einstündige Radiosendung unseres Baptistenpastors Michael Maas mit einem Interview der drei Ostfriesen über den Arbeitseinsatz ausgestrahlt und Werbung für Nethanja gemacht.

Man sieht, es erfordert einiges an Vorarbeit, um in einer Region Nethanja bekannt zu machen, aber es lohnt sich und man wird selbst beschenkt.

Wie schön ist es, wenn die Teammitglieder als Freunde bei uns ankommen. Wenn sie mit uns am Tisch sitzen und man zusammen isst. Wenn wir unsere Häuser öffnen und Leute ihr Heim zur Verfügung stellen, um das Team zu beherbergen. Wenn die Veranstaltungsbesucher den Geschichten über das Wirken Gottes in Indien gebannt zuhören und den Theaterszenen und Tänzen aufmerksam zusehen. Wenn wir merken, dass wir über Grenzen und Sprachen hinweg durch unseren Glauben miteinander verbunden sind. Wenn Leute aus dem Ort, die man noch gar nicht kennt, die Veranstaltung besuchen. Wenn Menschen einen anschließend immer wieder mal auf Nethanja und den Abend ansprechen ….

Wie schön ist es, Gastgeber des NethanjaTeams zu sein !!!

Wir wollen Euch/Ihnen Mut machen, in zwei Jahren selbst Gastgeber und Veranstalter zu sein. Was man dafür braucht? Gastfreundschaft, Glauben, ein bisschen Geld und Zeit und natürlich Engagement. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich noch mehr Leute aus dem Norden Deutschlands dafür finden lassen. Gerne geben wir Tipps oder stehen für Fragen zur Verfügung.

Andrea und Eberhard Lüpkes, Westoverledingen
eberhard.luepkes@gmx.de